Kategorien
ehemalige Reisen Europa_alt Skandinavien_alt Unser Reisemobil

Tag 15 – Skandinavien Resümee

Was wir aus Skandinavien mitnehmen?? das Einzige, was wirklich wichtig ist in einem Urlaub: Erfahrungen! Erfahrungen, die einem niemand mehr nehmen kann und die wichtiger sind als alle Souveniers, das Buffet in einem 5-Sterne-Hotel oder der riesige Pool…

Erfahrungen, die das Leben bereichern, und die für kein Geld der Welt zu erkaufen sind…

Zum Beispiel haben wir gelernt, dass nicht die Holländer, sondern die Schweden die meisten Wohnmobile und Camper besitzen, dass es Rentiere kein bisschen juckt, ob sie Asphalt oder Gras unter den Hufen haben oder ob dein Auto ein Hupe hat oder nicht. Wir nehmen die Erfahrung mit, dass einem ein Burger bei McDonalds wie ein Festessen vorkommt, wenn man fünf Tage nur von Fertigfutter aus der Dose gelebt hat. Die Erfahrung, dass man trotz widrigster Umstände weitermachen sollte, denn irgendwann kommt Licht am Ende des Tunnels. Die Erfahrung, dass ein anderes Land immer Geheimnisse birgt, die einen faszinieren, abstoßen, freuen oder einen berühren werden… Immer wird man aus diesen Erfahrung lernen und viel Neues mitnehmen… Reisen ist den Horizont erweitern.

Es war nicht immer alles toll hier, wir haben viel zu oft geflucht und uns gewünscht, daheim zu sein…

Aber im Nachhinein betrachtet lachen wir über diese Dinge, eigentlich waren sie doch nicht so schlimm… Wenn das alles nicht passiert wäre, hätten wir ja gar nichts zu erzählen gehabt. Und hinterher kann man über alles lachen!IMG_2949

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.